Als Langzeitreisende werden wir immer wieder gefragt: Wie macht ihr das mit der Post? Die Antwort ist sehr einfach: Ich lasse die Post digitalisieren! Viele Reisende sind bei ihrer Familie oder Freunden gemeldet. Das geht natürlich auch.
Was ist, wenn ich aber nicht will, dass Mama und Papa wissen, wie es gerade auf meinem Konto aussieht, weil ihr Sicherheitsdenken und mein Kontostand in keinster Weise konform gehen.
Post einfach online schicken
Es gibt zum Beispiel Agenturen, die deine Post per Nachsendeauftrag zugeschickt bekommen. Du kannst dir allerdings auch dort direkt eine Postbox-Adresse einrichten.
Die Agentur öffnet dann deine Post und digitalisiert sie. Noch am selben Tag kannst du sie dann in deinem Account sehen. Falls du einen Brief aber dringend im Original brauchst, wird er dir auch weltweit zugeschickt.

Anbieter, die Post digitalisieren
E Postscan
Das ist ein Service der deutschen Post. Deine Post wird digitalisiert und täglich (werktags) per E-Mail zu gesendet. Die Originale werden gesammelt und an deine Wunschadresse geschickt. Diesen Service gibt es für 24,99 € pro Monat.
Caya
Caya richtet für dich einen Nachsendeauftrag bei der Post ein. Sobald du neue Post erhalten hast, benachrichtigen sie dich darüber per Push Notification oder E-Mail. Selbst Rechnungen könntest du online aus dem CAYA-Account heraus bezahlen. Ob das für dich sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden. Denn wahrscheinlich nutzt du ohnehin das Onlinebanking.
Alle 3 Monate kommt deine Originalpost an einer Adresse deiner Wahl per Post. Caya kostet dich ab 12,99 € monatlich.
Dogado
Dogado ist ein Rundum-Service. Es digitalisiert nicht nur deine Post, sondern, wenn du willst auch alle anderen Dokumente, die du hin schickst. Für den Fall, dass du auf Reisen von unterwegs arbeiten möchtest und du keine Lust hast, soviel Papierkram mitzunehmen.
Die ersten fünf Seiten sind gratis, jede weitere kostet zwischen 0,10 – 0,20 €. Dogado gibt es ab 9,99 € monatlich.

Viele Behörden akzeptieren diese alternative Postzustellung. Was sie brauchen, ist einfach nur eine Adresse. Besser ist aber, du fragst direkt nach.
Deine Meldeadresse muss sich daher nicht ändern, sondern lediglich die Korrespondenzadresse. Und damit kannst du Freunden und Familien die lästige Aufgabe des Postöffnens abnehmen.
Eine Sorge weniger und du kannst entspannt deine Reise antreten.
Hallo!
Zuerst einmal vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch macht- tolle Infos.
Zu ‘Post digitalisieren’ habe ich eine Frage, die auch bei der Post in den FAQs nicht steht: Es gibt -amtliche- Post, die nicht nachgesendet werden darf.
Hat jemand Erfahrung damit, ob die Post diese Post trotzdem einscannen und zustellen darf?
Das ist richtig. In dem Fall hatten wir zum Beispiel die Adresse eines Familienmitgliedes angegeben. Aber das würde ich vorher mit den Ämtern klären. Je nachdem um welches es sich handelt, geht auch Kontakt per Email.