Die 10 schönsten Camperausbauten

Die 10 schönsten Camperausbauten

24. April 2021 Vanlife 1
peace-love-om-lkw-ausbau-vanlife-wohnmobil-schiffsoptik

 

Gib‘s zu, Du kennst das doch auch. Abends scrollt man auf Instagram & Co. vor sich hin und bekommt einen schönen Camper nach dem nächsten angezeigt – sofern sich das der Algorithmus natürlich merkt. Die einen sind riesig und wahre Platzwunder, die anderen sehr minimalistisch und wieder andere sind echte Highttechwunder.

Egal, ob großer Sprinter, klassisches VW T-Modell oder sogar Microcamper – einzigartig sind sie allemal! Bei der Masse an Traum-Camperausbauten verliert man schnell mal den Überblick, vor allem bei der Inspirationssuche. Deshalb zeige ich Dir hier mal meine persönliche Top 10 der schönsten Camperausbauten.

Vielleicht ist ja auch einer dabei, der dir gefällt?

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.


 

 

Bist Du neugierig geworden, wer hinter diesen großartigen Ausbauten steckt? 

 

1. Tiny House auf LKW

peace-love-om-lkw-ausbau-vanlife-wohnmobil-bohemian

 

Beginnen möchte ich gleich mit einem Ausbau, den Du auch auf dem Titelbild siehst: In diesem umgebauten Truck leben Meinhard & Angela aus Österreich zusammen mit ihren beiden Kindern. Drinnen sieht es aus wie in einer kleinen süßenWohnung – auf 12qm² hat die Familie genügend Platz zum Wohnen, Arbeiten & Spielen. Das Herzstück ist der kleine rustiale Holzofen, der eine gemütliche Stimmung im Tiny House auf Rädern schafft. Katja durfte die beiden in Österreich besuchen, das Video dazu findest Du hier.

 

 

 

2. Susi Cruz

Camperausbauten - Vanlife -Reisen - Suzi Cruz - T3 - Bett

 

Diesen wunderschönen rosa T3 mit Hochdach hat Susi Cruz ausgebaut. Zusammen mit Ihrem Mops Jalapeno reist sie nun damit durch viele Länder, vor allem Südeuropa. Was mir besonders bei diesem Ausbau gefällt, ist dass einfach alles aufeinander abgestimmt scheint. Oder hast Du schon mal einen Campervan gesehen, der rosa Elemente so harmonisch miteinander kombiniert?

 

 

 

 

 

3. Van Günny

Camperausbauten - Vanlife -Reisen

 

Wenn Du es lieber etwas schlichter und maritimer magst, dann gefällt Dir dieser Van von Lina ganz bestimmt genauso gut wie mir. Ihren türkisfarbenen Mercedes Vito hat sie in kühlen Farben gehalten mit einer hellen Wandverkleidung, wodurch der Camper ein wenig größer wirkt. Dazu tragen auch die dekorativen Spiegel an der Seite bei. Mein persönliches Lieblingsstück ist aber das kleine Regal direkt neben der Tür, in dem ihre Bücher Platz finden.

 

 

 

 

4. Malexworld

Camperausbauten - Vanlife -Reisen - Malexworld - Schwebebett

 

Und nun mal zu einem größeren Van. Katjas Video zu diesem Traumstück hast Du ja vielleicht schon gesehen, wenn nicht schau doch mal hier. Das absolute Highlight ist definitiv das Schwebe-Bett. Einfach traumhaft die Vorstellung hier zu liegen, während langsam die Sonne am Horizont verschwindet. Neben dem Traum-Bett gibt es auch einigen richtigen Backofen und Dusche. Auch die Holzelemente z.B. an den Fenstern sind ein echter Hingucker. Hier scheint alles super durchdacht worden zu sein! Mit diesem Van kann man sich doch gut vorstellen durch 35 Länder (wie die Beiden es getan haben) zu touren, oder? Wenn du selbst mal mit diesem Van fahren möchtest, kannst du ihn sogar auf black-forest-vans.de mieten.

 

 

5. Travelution

Camperausbauten - Vanlife -Reisen - Travelution - Küchenzeile

 

Ein weiterer größerer Camper ist der Citroen Jumper von Lisa und Dennis. Das helle Design und die Liebe zum Detail sind hier einfach klasse gelungen. Die Küche gefällt mir besonders gut – der bläuliche runde Fliesenspiegel abgestimmt zu der weißen Küchenzeile sieht einfach traumhaft aus. Da könnte man fast meinen es sei in einer richtigen Wohnung! Auch den Platz für ihren Hund haben Dennis und Lisa unter dem Bett im hinteren Teil des Vans ausgeklügelt.

 

 

 

 

6.  Leben mit Fahrtwind

Camperausbauten - Vanlife -Reisen - Leben mit Fahrtwind - Küchenzeile

 

Den nächsten Vanausbau, den ich dir vorstellen möchte, ist noch gar nicht so alt. Timo und Sabi haben somit bereits ihren zweiten Van ausgebaut. Nach einem kleineren blauen wurde es jetzt ein weißer Peugeot Boxer L3H3. Im September 2020 startete das Projekt zum zweiten Vanausbau und das ist ihnen allemal geglückt! Besonders gefällt mir der Kontrast zwischen den weißen Möbelstücken und der dunklen Holzdecke. Einmalig ist garantiert auch die Verkleidung an der Tür – aus Latten in verschiedenen Farbtönen wurde so ein Muster gezaubert. Da lässt man gerne mal die Hecktüren offen! Sehr cool ist auch das Regal an der Küchenzeile: mit Seilen wurde hier eine kleine Barriere kreiert, damit nichts rausfällt.

 

 

 

 

7. Thebreakawayers

Camperausbauten - Vanlife -Reisen - thebreakawayers - Tv

 

Neben den weißen Kastenwägen zeige ich Dir hier auch mal einen blauen Mercedes Sprinter. Die beiden, Tanya und Lenny, haben nach dem Ausbau ihres T3s auf etwas größeres umsteigen wollen. Gesagt getan ging der Ausbau des Vans im Mai 2020 los. Man merkt die Liebe zum Detail – jedes Stück scheint aufeinander abgestimmt zu sein. Mein persönliches Highlight ist die Eck-Küchenzeile. Mit einem Ofen und Backofen, wie Du ihn auch in einer richtigen Küche finden kannst und dem Fenster zur Fahrerkabine als zusätzliche Lichtquelle lassen sich hier bestimmt die leckersten Gerichte zaubern.

 

 

 

8. Fat Freddy

Camperausbauten - Vanlife -Reisen - Fat.Freddy - Holzausbau - Bett - Küchenzeile

 

In die Liste meiner Top 10 der schönsten Vanausbauten muss auch der Van Freddy von Alyssa und Clayton. Ein Camper muss Stehhöhe haben, um ein schöner Ausbau zu werden? Keineswegs! Bei diesem Ausbau haben die beiden bewiesen, dass es nicht immer Stehhöhe braucht, um einen funktionalen Van zu haben. Die kleine Küchenzeile, die vor allem im Sitzen benutzt wird, gefällt mir durch die Holz-Arbeitsplatte besonders gut. Aber auch die Malerei im Van, die eine Weltkarte zeigt, und die außen am Lack zeigen die Reiselust & Naturverbundenheit der beiden Kanadier.

 

 

 

 

9. Makai.The.Van

Camperausbauten - Vanlife -Reisen -Makai the Van - Surfbrett - Holzausbau

 

Spätestens jetzt solltest Du gemerkt haben, welcher Vanausbau-Stil mir persönlich sehr gefällt – hell und freundlich mit Holzelementen! Und daher ist es nicht verwunderlich, dass auch der Van von Carina unter meinen Top 10 der schönsten Camperausbauten ist. In ihrem Fiat Ducato hat alles Platz gefunden, was man zum Leben braucht: Küche und Bett, sowie ein kleines Bad. Auch ihr Surfbrett hat sie an der Decke verstauen können. Was mir hier besonders gefällt? Die Hängeschaukel im hinteren Bereich des Vans!

 

 

 

 

10. Our next stop

Camperausbauten - Vanlife -Reisen - Ournextstop - VW T5

 

Und um meine Favoritenliste der schönsten Camperausbauten abzuschließen, möchte ich Dir noch diesen Ausbau von Vanessa und Raffy zeigen. Damit hat es noch ein kleineres Modell in die Liste geschafft: ein VW T5. Insbesondere die kleine Küchenzeile mit den türkisen kleinen Fliesen hat es mir angetan. Inzwischen sind die beiden zwar nicht mehr die Besitzer von diesem schönen Ausbau, haben aber mit ihrem Truckcamper in Kanada ein neues Abenteuer gefunden.

 

 

 

 

 

Diese 10 Vans zählen zu meinen Top 10 der schönsten Camperausbauten. Hast Du einen Van, der definitiv auf Deine Liste müsste? Dann lass’ gerne einen Kommentar da!

 

Das könnte dich auch interessieren:

-> 7 Ideen unterwegs Geld zu verdienen – ohne Internet!

-> Freistehen in Skandinavien – wo ist Wildcamping erlaubt?

-> Leben im Wohnmobil -Vanlife Portrait über Lisa & Benni

Eine Antwort

  1. Bernard sagt:

    Die Vans sehen wirklich sehr gut aus! Da kann man sich sehr viel Inspiration für den eigenen Camper holen. Das Thema Van-Leben interessiert mich momentan sehr, vielleicht wird es ja nochmal was mit dem eigenen Van. Viele Grüße, super Beitrag 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.