5 Vanlife Podcasts – Kopfkino für unterwegs

5 Vanlife Podcasts – Kopfkino für unterwegs

19. März 2021 Vanlife 0
smartphone-podcast-vanlife-camping

 

Podcasts sind in aller Munde. Oder sollte man besser sagen in aller Ohren? Über 10 Millionen Deutsche hören aktiv Podcasts – Tendenz steigend. Zu jedem erdenklichen Thema gibt es mittlerweile einen Podcast.

Kein Wunder also, dass auch einige Vanlife-Begeisterte da mitreden möchten. Ob große Abenteuer in fernen Destinationen oder Erkundungstouren im eigenen Land – zum Träumen laden diese Erzählungen allemal ein.

Dabei berichten Podcaster*innen über ihre Erlebnisse auf Reisen, das Leben im Van und lüften Tipps & Tricks zum gelungenen Zuhause auf vier Rädern.

Egal, ob Du seit langem selbst das Vanlife lebst oder noch vom eigenen Camper träumst – Podcasts laden Dich ein auf eine Gedankenreise zu gehen.

Ein Kopfkino für unterwegs, ganz egal wo du gerade bist!

 

Hier möchte ich Dir meine 5 liebsten Podcasts rund um das Thema Vanlife vorstellen.

 

1. TheVantastic Podcast – Geschichten Deutschlands jüngster Vanliferin

 

neele-podcast-peace-love-om-vantastic

Kannst Du Dir vorstellen mit gerade einmal 18 Jahren in einen Van zu steigen, loszudüsen und Europas Ecken zu erkunden?

Neele hat genau das getan – zusammen mit ihrer Hündin ist sie nach dem Abitur durch Europa gereist und hat so einiges zu berichten.

In ihrem The VANtastic Podcast erzählt sie über ihre große Reise und was sie dabei erlebt hat.

Inzwischen hat Neele zwar keinen eigenen Van mehr, aber nutzt hier und da gerne den Camper von ihrem Kumpel und interviewt andere Van-Besitzer*innen.

Denn eins ist klar – einmal mit dem Van unterwegs und es lässt Dich nicht mehr los!

 

 

2. Vanlife Talk von Karin Scherpe und Dachzeltnomade Thilo Vogel

 

vanlife-talk-podcast-peace-love-om-thilo-vogel

Seit Februar 2021 gibt es auch einen neuen Vanlife-Podcast aus der deutschen Vanlife-Community. Karin Scherpe und Thilo Vogel haben zusammen den Vanlife Talk ins Leben gerufen.

Vielleicht kennst Du ja schon den Aus dem Van-Podcast von Karin.

Hier erzählt sie seit Ende 2020 von ihren Erfahrungen vom Leben mit und im Van, interviewt andere Vanlifer*innen und gibt Infos & umfassende Tipps zum ortsunabhängigem Geldverdienen.

Zusammen mit Thilo, dem Gründer der Dachzeltnomaden, wollen die beiden über alle Vanlife-bezogenen Themen berichten: Finanzierung, Realisierung und Geschichten anderer Vanlifer.

Einen weiteren Podcast mit Thilo Vogel stelle ich Dir weiter unten vor.

 

 

3. About Women and Vans – ein Vanlife-Podcast von Frauen für Frauen

 

vanlife-talk-podcast-peace-love-om-meike-about women and vans

Meike, Mitbegründerin von „Vans of Germany“, und Lisa haben zusammen den Podcast About Women and Vans gestartet.

Die beiden Frauen sind zusammen mit ihren Hunden in ihren selbst ausgebauten Campern immer wieder auf Reisen.

In ihrem Podcast erfährst Du alles rund um das Thema, wie es ist (alleine) als Frau auf Reisen zu sein.

Bei den interessanten Talks mit inspirierenden Frauen aus der Vanlife-Szene werden Dir auch einige Tipps geliefert, z.B. zum Thema Sicherheit.

Natürlich bekommst Du hier auch einmalige Geschichten von den vielen Reisen zu hören!

 

 

4. Camper Nomads – Business on Wheels – ein Podcast von Campernomaden für Campernomaden

 

vanlife-campernomads-podcast-peace-love-om-thilo-vogel

Hast Du Dich nicht auch schon mal gefragt, wie (Vollzeit-)Vanlifer*innen ihr Leben finanzieren?

Auf Instagram, Youtube & Co. wirkt es ja oft so, als würden sie von einem schönen Stellplatz zum nächsten fahren und das Leben am Strand genießen.

Natürlich ist ein Leben auf Rädern nicht umsonst, besonders Sprit & Reparaturen sind ein hoher Kostenaufwand.

Der Podcast Camper Nomads – Business on Wheels beantwortet Dir genau diese Fragen. Welchen Berufe kann ich unterwegs nachgehen?

Womit kann ich mich selbstständig machen? Und wie ist es von unterwegs aus zu arbeiten? Anja, Dominic, Mogli & Thilo sprechen aus eigener Erfahrung und mit spannenden Interviewgästen.

 

 

 

5. WonneVoll unterwegs – Familienleben im Campervan

 

wonnevoll-unterwegs-familienleben-podcast-peace-love om

Reisen & Leben im Campervan als Familie – das funktioniert? Oh ja!

Davon überzeugt Dich Petra Schmidt in ihrem Podcast WonneVoll unterwegs und berichtet über ihre Erfahrung mit der ganzen Familie on tour zu sein.

Dabei hörst Du die Geschichten der Dreifach-Mama, wie es ist durch Norwegen, Schweden oder Albanien zu reisen.

Vom Windelwechseln,langen Fahrten und Konflikten & Streitigkeiten bis zu den einzigartigen Erlebnissen, die eine Familie auf Reisen zusammenschweißt.

Petra informiert Dich in ihrem Podcast rund um das Thema Vanlife & Familie.

 

 

 

Das sind meine liebsten 5 Vanlife-Podcasts, die Dich auf eine Gedankenreise einladen, auf neue Ideen bringen oder einfach nur unterhalten.



Hast Du einen Lieblings-Podcast zum Thema Reisen & Vanlife? Lass es uns gerne wissen!

Einige der vorgestellten Podcaster*innen hat Katja auch persönlich besucht. Schau‘ doch mal auf dem Peace Love & Om-Youtube-Kanal vorbei.

Hier findest Du neben den Videos zu Neeles Van, Karins Postbus und Thilos Dachzelt weitere Videos von Vollzeit & Teilzeit-Vanlifern.

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

-> Meine fünf liebsten Filme über Vanlife und Reisen – (inkl. Trailer)

->Die 10 besten Reisebücher bei Fernweh

-> Weltreise mit Kind – Svetlana reist seit drei Jahren mit ihrer Tochter

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.